Press

“Marc Secara…lässig swingend, mit internationalem Niveau.” JAZZECHO

Er gilt als ein begnadeter Sänger – und er ist es auch. Gemeint ist Marc Secara. Was geboten wurde, war Jazz vom Feinsten.
Dank seiner brillanten Stimme und bezaubernder Interpretation schmolzen die Zuhörer förmlich dahin.

Saale Zeitung

Ein Eindrucksvolles Konzert. …zum schwelgen schön. Marc Secara überzeugte das Publikum mit einer enormen Klangfülle in der Stimme und einer wahnsinngen Portion Gefühl.

Badener Tagblatt

Der Sunnyboy und die Legende. Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt und von Beginn an unter Strom… Die Jazzer aus der Hauptstadt und ihr Sänger legen los und die Post geht ab… Die Fachkritik der Szene rühmt Secaras “Swing-Feeling-Gen”…schon jetzt klinge er wie der “junge Sinatra” und sagen ihm eine Mords Karriere voraus. Im Auditorium gibt es keinen Widerspruch – wie dem spontanen Applaus zu entnehmen ist… Jiggs Whigham…ist Power und Ballade zugleich. Schließlich Standing Ovations, als Paul Kuhn die Bühne betritt.

Thüringer Allgemeine

Die Überraschung des Abends kommt zuerst. … Der Berliner Marc Secara ist gerade dabei, sich einen großen Namen zu ersingen, schon jetzt klingt er wie der junge Sinatra, bringt ein paar schöne Standards von Duke Ellington bis Robbie Williams und Bert Kaempfert. … Was vom Abend bleibt: …ein grandioses Berliner Jazzorchester und ein Jung-Star, der besser ist als Roger Cicero…

Lausitzer Rundschau (2009)

…Marc Secara…überzeugt mit selbstbewusster Eleganz und einer zeitlocsen Stimme. Die Entdeckung des Abends!

Freies Wort

Den flirrenden Klangteppich dazu legt das Berlin Jazz Orchestra, auf dem Marc Secara eindrucksvoll für den stimmenden Gesangston einer nachwachsenden Jazzgeneration sorgte.

Dresdner Neueste Nachrichten

…ein Auftritt, den wohl keiner der Gäste so schnell vergessen wird. Das »Berlin Jazz Orchestra« glänzt als mit Profi-Musikern hochkarätig besetzte Big Band. Das 19-köpfige Orchester unter der Leitung von Jiggs Whigham (mit 17 Jahren erster Solo-Posaunist des Glenn Miller Orchestras) spielt mit Freude und Glanz auf…
Doch der Rausch geht erst los. Jiggs Whigham begeistert mit seinen kurzen Solo-Einsätzen mit der Posaune, Marc Secara entpuppt sich als ein junger Mann, der von seinem Potenzial her durchaus Sinatra beerben könnte.

Reutlinger General Anzeiger

Pralle Bläserbacken, dezente Läufe, routinierte Crescendi. Verträumt die Posaune, jedes Solo beklatscht… Auf einen Wink des Leaders, der zumeist fingerschnippsend an der Seite stand, drehten die Musiker auf – vom einfühlsamen Piano bis zu regelrechten Klang-Eruptionen. “Pennies from Heaven” intonierte Secara so schmelzend-schön wie weiland Bing Crosby.

Schwäbisches Tagblatt

Einen durchweg grandiosen Auftritt liefert das im Jahr 2000 gegründete Orchester ab, das Posaunen-Legende und Dirigent Jiggs Whigham gestenreich und humorig anführt. Das spannende Spiel mit Dynamik wird hier mit hoher Professionalität und Leichtigkeit inszeniert.

Darmstädter Echo

Der junge Sänger Marc Secara müsste eigentlich dort stehen, wo Roger Cicero heute steht, denn er hat´s drauf (um es kurz zu machen).

Jazzthetik

Marc Secara and his Berlin Jazz Orchestra legen mit “You´re everything” eine aufwendig produzierte CD aus einem Guss vor. Dazu tragen die schmeichelnde, kraftvolle und trotz ihrer Jugend sichere Stimme und gefühlvolle Interpretationen, die nicht zu schmalzig werden, ebenso bei wie die mitreißenden Original-Arrangements von Steve Gray, die fetzigen Bläserriffs und jazzigen Soli der Big Band unter der Leitung von Posaunensolist Jiggs Whigham.

Plattenrezension “You´re everything”

Die Streicher bleiben dabei geschmackvollim Hintergrund.
…eine unbedingte Empfehlung für alle Freunde der alten Crooner, in deren Fußstapfen Secara geschmacksicher und großen Schritten tritt.

Jazzpodium

Großer Abend für alle Swing-Fans: Marc Secara in Düren
…Zweimal noch schnippen mit der linken Hand – und aus den Boxen auf dem Dürener Marktplatz kommt eine Stimme, die alle Vorschusslorbeeren rechtfertigt…
Marc Secara und das Berlin Jazzorchestra: 2000 Swingfans sahen am Samstagabend in Düren einen der talentiertesten Sänger der deutschen Jazzszene und junge Instrumentalisten, die die Musik eines Duke Ellington oder Peter Herbolzheimer anscheinend mit der Muttermilch aufgesogen haben.
Dass diese jungen Leute so professionell und gefühlvoll an Swing-Klassiker und neue Kompositionen herangehen, dafür zeichnet sich ein Mann verantwortlich, der in der Szene einen ausgezeichneten Namen hat: Jiggs Whigham hat die RIAS-Bigband geleitet und gilt als einer der führenden Solo-Posaunisten.

Aachener Zeitung (Dürener Jazztage)

Ein begabter Hoffnungsträger für die Big Band:
Marc Secara and his Berlin Jazz Orchestra.Seinem bereits erworbenen Ruf, mit großer Stimme und geschmackvollem Timbre ausgestattet zu sein, blieb er in nichts schuldig. …stets stand der talentierte Künstler seinen Mann.
Was die Band, als sogenannter Background zu bieten hatte, dürfte wohl jeden Besucher fasziniert haben. …ein glatter Volltreffer.
Dass es zum Schluss zu mehr als einer Zugabe kam, sprach deutlich für die Qualität von Marc Secara and his Berlin Jazz Orchestra, dem man ohne Übertreibung eine hoffnungsvolle Zukunft voraussagen kann.

Jazzpodium

Die Musiker demonstrierten in Ihrem Konzert Energie und Liebe zum Jazz. Nach einer 32 Stunden langen Reise hatten die Musiker keine Zeit sich auszuruhen, boten aber ein eindrucksvolles Konzert, und feierten danach die ganze Nacht in dem nächtlichen Klaipeda.
Die Konzertbesucher bedankten sich für die eindrucksvolle Aufführung mit grölenden Ovationen und Applaus, und die Berliner bezauberten mit immer neuen Stücken…

Vakaru Exspresas (Litauen, New Stars Tour)

Diese Konzerte …darf man getrost als Sensation bezeichnen. … Berlin Jazz Orchestra und der bemerkenswert junge, bemerkenswert talentierte Sänger Marc Secara, dem eine ganz große Karriere prophezeit wird.

Berlin ZITTY

…Secara & the Berlin Jazz Orchestra…gute Songs mit der wirklich fantastischen Stimme von Marc Secara… – …Big Band Musik wieder Salonfähig – durch die perfekte Mischung!

Jazzdimensions

Sänger Marc Secara, grad mal 25 Jahre jung, machte sich in mehreren Formationen einen so guten Namen, dass es ihm heute nicht mehr schwer fällt, seinen Klangkörper mit Spitzenkräften zu bestücken. Da swingen doch die Nummern von Count Basie oder Thad Jones noch einmal so gut.

Berliner Tagesspiegel

Marc Secara läßt deutsches Liedgut mächtig swingen.
… ‘German Swings’ lautet der Titel des neuen Programms des von Wolf Kerschek dirigierten Berlin Jazz Orchestra. Es ist gewissermaßen die teutonische Fortführung dessen, was etwa Paul Anka unlängst mit seiner Big-Band-Platte in schöner Konsequenz vorgemacht hat: man nehme Rock- und Pop-Songs und bringe ihnen das Swingen bei.

…Sicher, das Berlin Jazz Orchestra verfügt über die gesamte Palette der Big-Band-Klangmalerei, hat einen ausgeruht intonationssicheren Sunnyboy-Sänger an der Rampe und kann sich zudem auf die Reharmonisierungsfähigkeiten guter, moderner Arrangeure wie Steve Gray, Jörg Achim Keller oder Wolf Kerschek verlassen…

Berliner Morgenpost